Zum Ende der Vorbereitung fiebern wir alle dem Rundenstart entgegen, denn es sind sich alle einig: "es wird Zeit, daß es endlich los geht"
Nach unserem Trainingsbeginn Anfang Juni arbeiteten wir kaum mit dem Ball, dafür sehr viel mehr an unserer Ausdauer und im Kraftraum. Bis zum Süwag Cup Mitte Juli in Sulzbach hatten wir zwei Trainingseinheiten mit Ball hinter uns und wollten uns auch an diesem Turniertag nicht so richtig mit dem Spielgerät anfreunden. Auch das Testspiel gegen die HSG Sindlingen/Zeilsheim in der Woche danach sah noch ähnlich aus. Wer nun allerdings mittlerweile Muskelpakete und/oder Marathonläufer erwartet, wird wohl enttäuscht, denn Joggen und Gewichte stemmen sind, auch wenn wir uns immer sehr große Mühe gaben, immer noch nicht ganz unsere Sache und die Freude war groß als Trainerin Silke endlich die Parole ausgab: "im nächsten Training können die Bälle mit in die Halle gebracht werden".
Nach stetiger Steigerung der Einheiten mit Ball ging es dann endlich auch spielerisch aufwärts. Es kamen weitere Trainingseinheiten dazu, in denen neben den Übungen mit Ball trotzdem weiterhin auch gelaufen wurde. Weitere Testspiele gegen den OFC Kickers Handball, den HC Gonsenheim II, erneut die HSG Sindlingen/Zeilsheim und den TV Nierstein folgten. Bis auf das Spiel gegen den OFC, welches man als absoluten Durchhänger an einem Mittwoch Abend bezeichnen konnte, spielten wir die weiteren Spiele ordentlich, konzentriert und probierten viele Dinge aus. Mitte der Vorbereitung stieg auch Wolfgang wieder mit seinem einerseits gefürchteten, andererseits sehr geschätzten Torhütertraining ein.
Besondere Highlights im Plan waren auf trainingstechnischer Seite die bereits berichtete Trainingswoche und auf freizeittechnischer Seite sicherlich das Mixturnier mit allen Steinbacher Aktivenmannschaften und der vereinsinterne Sommerbiathlon.
Bei der einen oder anderen Sache ist sicher noch Luft nach oben. Dies ist aber ja bekanntlich eine gute Sache, denn so wissen wir, woran wir weiter arbeiten müssen und können uns weiterhin verbessern. Im Großen und Ganzen ist Silke aber zum Ende der Vorbereitung mit der Mannschaft sehr zufrieden. Ein großes Lob von der Trainerin an alle, die die letzten Wochen mit viel Spaß und Tatendrang durchgezogen haben. So darf es gerne weitergehen.
In die Saison starten wir mit folgenden Spielerinnen: Sarah Zimmermann, Steffi Eissfeldt, Lisa Ulrich, Theresa Fellmer, Sarah Emanuel, Larissa Fornoff, Nina Ulrich, Carina Blessing, Eva Rohs, Tanja Leisegang, Franziska Völpel, Lisa Mollath, Paulina Gehring, Elisa Dicke und Celina Gunkel
Leider noch verletzt, aber hoffentlich bald wieder dabei: Dilek Sevinc, Ann Christin Füssel und Sina Emanuel
Natürlich sind wir uns als Aufsteiger immer noch unschlüssig, ob und wie wir in der neuen Klasse mithalten können und was uns erwartet. Wir haben im Training das uns Mögliche getan und warten nun gespannt auf unser erstes Saisonspiel gegen den Limburger HV am 20.09.15 um 14.30 Uhr in der Steinbacher Altkönighalle.
Eva Rohs